Die Gesamtfahrleistung von Kraftfahrzeugen (Kfz), also die Summe der Kilometer, die von einer bestimmten Fahrzeuggesamtheit innerhalb eines festgelegten Zeitraumes auf einem in räumlicher und sachlicher Hinsicht abgegrenzten Straßennetz zurückgelegt werden, ist eine zentrale Kenngröße zur Beschreibung der Inanspruchnahme der Straßenverkehrsinfrastruktur. In der Gesamtfahrleistung spiegelt sich unmittelbar das Ausmaß der räumlichen Austauschbeziehungen innerhalb von Wirtschaft und Gesellschaft wider. Mit der Fahrleistungserhebung (FLE) 2014 liegt für die Bundesrepublik Deutschland erstmals wieder seit 2002 detailliertes statistisches Datenmaterial zur Fahrleistung von Kraftfahrzeugen vor.
Die Erhebung der Inländerfahrleistung, also der Fahrleistung der in Deutschland mit amtlichem Kennzeichen oder Versicherungskennzeichen angemeldeten Kfz wurde weitgehend identisch zur Vorgängeruntersuchung aus dem Jahr 2002, d.h. als stichprobenartige Halterbefragung, angelegt. Mithin wurde für eine aus dem Zentralen Fahrzeugregister des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) ausgewählte Stichprobe von Fahrzeugen mittels zweimaliger Tachostandsablesung (durch den betreffenden Kfz-Halter) die Fahrleistung des Fahrzeugs in einem durch das Erhebungsdesign vorgegebenen 10-wöchigen Berichtszeitraum innerhalb des Untersuchungsjahres 2014 erfasst. Einbezogen in die Erhebung wurden sämtliche Kraftfahrzeugarten, vom Mofa bis zur Sattelzugmaschine.
Zur Ermittlung der Inländerfahrleistung 2014 wurden die Halter von insgesamt rund 162.650 zufällig ausgewählten Fahrzeugen angeschrieben. Mit einer Rücklaufquote von 56 % in der Anfangsbefragung (erste Tachostandsablesung) und 85 % in der Schlussbefragung (zweite Tachostandsablesung), was einer Gesamtrücklaufquote von ca. 47 % entspricht, wurde eine erfreulich hohe Teilnahmebereitschaft verzeichnet. Dem allgemeinen Trend folgend, war diese Quote zwar niedriger als bei den Vorläuferprojekten aus den Jahren 1990, 1993 und 2002, lag aber vor allem durch die Anwendung des neu entwickelten Mixed-Mode-Designs (Erweiterung der schriftlich-postalischen Antwortmöglichkeit um eine Online-Variante) sogar leicht über den im Vorfeld der Befragung angestrebten Werten.
Title
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Fahrleistungserhebung 2014 (Teil Inländerfahrleistung)
(FLE 2014)
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Website for data set
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Data Classification
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Time period of data collection
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December 2013 -
April 2015
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Country
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Germany
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Federal state
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Region, City, Municipality
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Georeference available |
No
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Data set variables
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Investigation design
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Cross Section
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Frequency of data collection
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irregularly
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Data collection method
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Survey
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Data collection tool
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Questionnaire
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Analysis unit
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Vehicle
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Population |
Die Gesamtheit aller Kraftfahrzeuge, die im Kalenderjahr 2014 zum jeweiligen Stichtag der Bestandsziehung (Bestandsziehung jeweils zu Beginn der 6 Befragungswellen) mit amtlichem Kennzeichen im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) des KBA angemeldet waren zuzüglich der Kraftfahrzeuge mit Versicherungskennzeichen, die zum jeweiligen Stichtag der Bestandsziehung von den Versicherern an das KBA gemeldet waren.
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Sample size |
Geschichtete Zufallsstichprobe, Auswahlrahmen: Zentrales Fahrzeugregister des Kraftfahrt-Bundesamts, Stichprobenumfang: 66.652 Fahrzeuge (netto nach Datenbereinigung)
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Representativeness |
Yes
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Comment |
Hochrechnung der gesamten Inländerfahrleistung 2014 nach dem Verfahren der separaten Verhältnisschätzung
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Collected by |
- Kraftfahrt-Bundesamt
- Interrogare (Online-Modul)
- IVT Research GmbH (wissenschaftliche Begleitung)
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Client |
- Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
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Contact for data set |
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General comments and addenda to data set |
Ergänzend zum Teil Inländerfahrleistung wurde im Rahmen der Fahrleistungserhebung 2014 auch die Inlandsfahrleistung erhoben (Verkehrszählung). Dieser Datensatz wird nicht durch die Clearingstelle zur Verfügung gestellt.
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Data format(s) |
SPSS
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Size of data set |
10 MB < 100 MB
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Depositing User |
Rene Kelpin
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Date Deposited |
28 Aug 2017 09:53
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Last Modified |
30 Sep 2020 08:33
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Repository staff only |
Edit Item
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Tags
Access Conditions
Order Dataset
DLR Contact Person