Mit der Verkehrserhebung ‚Mobilität in Städten – SrV 2008’ wurde die seit 1972 bestehende Zeitreihe des SrV (System repräsentativer Verkehrsbefragungen) zum insgesamt neunten Mal fortgeschrieben. Sie liefert der kommunalen und regionalen Verkehrsplanung und -politik wichtige Grunddaten zum Verkehrsverhalten der Bevölkerung. Damit liegen diese Daten für die Jahre 1972, 1977, 1982, 1987, 1991, 1994, 1998, 2003 und 2008 in vergleichbarer Form vor.
Bei ‚Mobilität in Städten – SrV 2008’ handelt es sich um eine Haushaltsbefragung zum Verkehrsverhalten in ausgewählten Städten und Regionen auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Die zeitgleiche Beteiligung mehrerer Partner am SrV sowie die inhaltliche und methodische Einheitlichkeit der Standarderhebung ermöglichen neben der Bestimmung stadtspezifischer Kennwerte auch den Städtevergleich. Die verfügbare Gesamtstichprobe aller teilnehmenden Partner erlaubt darüber hinaus eine vertiefte Analyse des Verkehrsverhaltens, z. B. für bestimmte Personengruppen.
Die Erhebung ,Mobilität in Städten - SrV 2008’ fand erstmals zeitlich parallel und nach 2003 erneut in enger inhaltlicher Abstimmung mit der Erhebung ‚Mobilität in Deutschland – MiD 2008’ statt. Damit besteht wiederum die Chance, die auf Ebene des Bundes und der Länder erhobenen Verhaltensdaten durch ortspezifische SrV-Kennziffern zu untersetzen.
Title
|
Mobility in Cities 2008 - System of Representative Transport Surveys
(SrV 2008)
|
Website for data set
|
|
Links to other data sets
|
|
Data Classification
|
|
Time period of data collection
|
January 2008 -
December 2008
|
Country
|
Germany
|
Federal state
|
Baden-Württemberg,
Bavaria,
Berlin,
Brandenburg,
Bremen,
Hesse,
Mecklenburg-Vorpommern,
Rhineland-Palatinate,
Saxony,
Saxony-Anhalt,
Schleswig-Holstein,
Thuringia
|
Region, City, Municipality
|
|
Additional Information |
|
Data set variables
|
|
Investigation design
|
Cross Section
|
Frequency of data collection
|
other
(ca. alle 5 Jahre)
|
Data collection method
|
Survey
|
Data collection tool
|
Questionnaire, Interview, Counting
|
Analysis unit
|
Person, Household, Trip
|
Population |
Alle Einwohner der jeweiligen Stadt bzw. Gemeinde (ohne Altersbeschränkung, einschließlich Anstaltsbevölkerung)
|
Sample size |
115.525 Personen in 50.748 Haushalten
|
Comment |
Aufgrund der stadtspezifischen Aufgabenstellung und Anforderungen erfolgte die Stichprobenplanung für jede Stadt separat. Demzufolge unterscheidet sich der zu kalkulierende Stichprobenfehler von Stadt zu Stadt. Die geplanten Netto-Stichproben liegen für größere Städte zwischen 1.000 Personen (Standardstadt) und 38.000 Personen (Berlin). In kleineren Umlandgemeinden wurden i. d. R. mindestens 500 Personen befragt.
Der Stichprobenumfang für eine SrV-Standardstadt ist mit 1.000 Personen kalkuliert, um bei uneingeschränkter Zufallsauswahl das spezifische Verkehrsaufkommen für die Gesamtstadt bei 95 %iger Sicherheit mit einer Genauigkeit von +/- 4 % zu erheben und den Modal Split (MIV-Anteil) mit einer Genauigkeit von +/- 2 Prozentpunkten zu bestimmen.
Aufgrund der Realisierung einer einstufig, geschichteten Klumpenstichprobe ist mit mittleren Designeffekten von etwa 1,4 (spez. Verkehrsaufkommen) und 2,0 (Modal Split) zu rechnen.
Für Städte mit größeren Stichproben ist ein geringerer Stichprobenfehler zu erwarten.
Für das SrV 2008 wurde zur Sicherung der Datenqualität eine umfangreiche Nonresponse-Studie (inkl. Kurzbefragung von 7.139 Nichtantwortern) durchgeführt. Die Untersuchung deckte Selektivitätseffekte im Auswahl- und Ausfallprozess auf, die durch Benutzung von Gewichtungsfaktoren auszugleichen sind. Es wurden nur geringe originäre Nonresponse-Effekte innerhalb der Gewichtungsschichten festgestellt, wodurch von einer Wirksamkeit der Gewichtung ausgegangen werden kann.
|
Collected by |
- Technische Universität Dresden
- Verkehrs- und Infrastrukturplanung (vip)
- Omniphon GmbH Leipzig
|
Client |
- Städte und Gemeinden
- Verkehrsunternehmen
- Verkehrsverbünde
- Bundesländer
|
Contact for data set |
|
General comments and addenda to data set |
Der Anwender hat die Möglichkeit unterschiedlich strukturierte Daten zu erhalten. Einerseits sind Ergebnisse in Form von Tabellen für den SrV-Städtepegel, die SrV-Stadtgruppen und den SrV-Städtevergleich uneingeschränkt verfügbar. Andererseits sind stadtbezogene Ergebnisse in Form von Tabellen und Diagrammen, die über die im Städtevergleich enthaltenen Kennziffern hinausgehen, nach Freigabe durch den betreffenden Auftraggeber beziehbar. Die anonymisierten Einzeldatensätze für stadtübergreifende Fragestellungen (ohne Identifikation der Einzelstädte) werden nach Abschluss einer Nutzungsvereinbarung von der Technischen Universität Dresden weitergegeben. Stadtbezogene Einzeldatensätze müssen von den Auftraggebern gesondert freigegeben werden.
|
Data format(s) |
SPSS
|
Size of data set |
10 MB < 100 MB
|
Depositing User |
Users 1 not found.
|
Date Deposited |
21 Apr 2010 14:14
|
Last Modified |
30 Sep 2020 08:33
|
Repository staff only |
Edit Item
|
Available Files
Format |
Title |
Language |
License |
Get File |
|
Endbericht und Auswertungen zum SrV-Städtepegel 2008
|
|
not specified
|
Download (7MB)
|
|
Städtevergleich SrV 2008
|
|
not specified
|
Download (3MB)
|
|
Nonresponse-Analyse und Gewichtung der Verkehrserhebung SrV 2008
|
|
not specified
|
Download (1MB)
|
|
Bericht zur Datenaufbereitung der Verkehrserhebung SrV 2008
|
|
not specified
|
Download (628kB)
|
|
Sonderauswertung SrV 2008, SrV-Stadtgruppe: Oberzentren, ab 500.000 EW, flach
|
|
not specified
|
Download (3MB)
|
|
Sonderauswertung SrV 2008, SrV-Stadtgruppe: Oberzentren, unter 500.000 EW, flach
|
|
not specified
|
Download (3MB)
|
|
Sonderauswertung SrV 2008, SrV-Stadtgruppe: Oberzentren, unter 500.000 EW, hügelig
|
|
not specified
|
Download (3MB)
|
|
Sonderauswertung SrV 2008, SrV-Stadtgruppe: Mittel-/Grund-/Kleinzentren, unter 500.000 EW, flach
|
|
not specified
|
Download (3MB)
|
|
Sonderauswertung SrV 2008, SrV-Stadtgruppe: Mittel-/Grund-/Kleinzentren, unter 500.000 EW, hügelig
|
|
not specified
|
Download (3MB)
|